Startseite Wir über uns Impressum Kontakt      

Sie befinden sich hier » Chronik » Während des Krieges

... Während des Krieges




1941 wurden diese Kinder eingeschult. Mit ihrer Lehrerin Frau Knoth ließen sie sich auf dem Schulhof der damaligen Moltkeschule (ehemaliges Gebäude der Katharinenschule am Ring) fotografieren. Diese Klasse wurde dort eingeschult, in der Westschule unterrichtet und erlebte das Kriegsende in der Nordringschule (heute: Nicolaischule).

Aus der Chronik der Falkschule von Wolfgang Patzkowski:

" ... Während des Krieges kamen auf die Schulkinder zusätzliche Aufgaben wie Altmaterialsammlungen, Heilkräutersuche, Ernteeinsatz, Kartoffelkäfersuche und viele andere Belastungen zu. Immer mehr Lehrer wurden zum Kriegsdienst eingezogen. Trotzdem konnte der Schulbetrieb aufrechterhalten werden. ...."



1949 konnte sich Lehrer Hengstenberg wieder mit einer großen Schülerschar dem Fotografen stellen.


All Rights Reserved by Falkschule Unna