Martins-Fest der NIS und FAS am 10.11.2023

MARTINSFEST NIS-FAS AM 10.11.2023

 

Was war das doch in diesem Jahr für eine nasse und verrückte Veranstaltung beider Schulen…

Es regnete nicht wenig. Und das auch durchgängig! Die Fritteusen haben einen Stromkreis der Aula zerschossen, was zur Folge hatte, dass das Saallicht ausfiel und wir den Auftritt der Schulband absagen mussten. Und? Fiel damit die Veranstaltung ins Wasser? Nein, auf keinen Fall! Von solchen Dingen lassen sich die beiden Fusionsschulen die Stimmung nicht verderben. Doch nun von Anfang an:

Es fanden zuvor zwei Planungstreffen statt, in denen die Organisation der Veranstaltung durchgeplant wurde. Die Schulpflegschaftsvorsitzenden beider Schulen haben hier wirklich super Vorarbeit geleistet.

Freu Riedel vom CKU ist es zu verdanken, dass unsere Schulen noch 350 Grillwürste gespendet bekommen haben. Das war wirklich eine tolle Unterstützung.

Der Aufbau ging mit den vielen helfenden Händen auch sehr flott von der Hand:

Und auch die Brezeln kamen rechtzeitig:

Die Stände waren kurzerhand besetzt, es konnte losgehen…

Ab 16.30 Uhr füllte sich der Schulhof der NIS merklich. Wir hatten Erbarmen und teilten vorzeitig bereits die Nahrungsmittel aus. Wer weiß, wie lange die Besucherinnen und Besucher bei diesem Wetter bleiben würden…

Frau Wirtz begrüßte alle Anwesenden und die Bläsergruppe des PGU spielte uns ab 17.00 Uhr ein paar stimmungsvolle Martinslieder. Die OGS führte das Martinsstück mit den Kindern auf. Vielen Dank an dieser Stelle für eure Mühe. Das war wieder fantastisch!

Alle Ordnungs- und Sicherheitskräfte aus der Elternschaft standen nun schon bereit. Und dann ging es los zu unserem Martinsumzug, der auch in diesem Jahr wieder ordnungsgemäß angemeldet worden war. Wieder ging es durch die kleinen Gassen bis zum Burgmuseum. Hier sangen wir gemeinsam unser erstes Laternenlied.

Danach ging es weiter durch das Nicolaiviertel und schließlich bis zur Stadtkirche. Hier sangen wir noch einmal zusammen „Sankt Maaaartin, Saaankt Maaaaaaaartin,…“.

Die Sorge war groß, ob überhaupt noch jemand bei diesem Regen den Weg zurück zum Schulhof der Nicolaischule finden würde. Diese Sorge war wirklich unbegründet. Es waren fast so viele Menschen auf dem Schulhof, wie vor dem Umzug. Dies spricht ganz deutlich dafür, dass sich alle kleinen und großen Menschen am Freitag wirklich wohl gefühlt haben!

Und der teilweise Stromausfall? Und die damit verbundene Absage des Konzertes?

Ja, das war natürlich bitter. Aber es gibt Ersatz:

Die Herti-Rockers treten im Kühlschiff der Lindenbrauerei um 19.15 Uhr auf. Kommt alle vorbei!!

Vielen Dank an all die vielen vielen Helferinnen und Helfer und an alle, die uns so großartig unterstützt haben. Im nächsten Jahr wird es bestimmt trocken und es fliegen auch keine Sicherungen raus … Ganz bestimmt 😉