Über den Förderverein

Der „Verein der Freunde und Förderer der Falkschule Unna e.V.“ – kurz: Förderverein – wurde im Frühjahr 1997 gegründet und hat sich seitdem zu einer festen Institution innerhalb der Schule entwickelt. Er wird von Eltern, Lehrer*innen, ehemaligen Schüler*innen und Freund*innen der Falkschule Unna unterstützt. Derzeit gehören ihm rund 50 Mitglieder an.

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein kümmert sich um Sponsoren und Spenden, um Projekte und Veranstaltungen finanziell zu unterstützen. Außerdem haben wir zahlreiche Anschaffungen ermöglicht. Hier kommt eine Auswahl dessen, was wir in den vergangenen Jahren geleistet haben:

• Alle Klassen (!) wurden mit Interactive Whiteboards (6.000 Euro pro Klasse) ausgestattet.
  • 2015 wurden neue Vorhänge für die Aula gekauft (800 Euro), 2017 wurde eine neue Küche beschafft (2.600 Euro).
  • Das Projekt GemüseAckerdemie wird seit 2019 durch den Förderverein mit jährlich rund 2.400 Euro pro Jahr finanziert und ermöglicht Stadtkindern einen Zugang zum Gemüseanbau.
  • Das Zirkusprojekt 2016, die Schulfeste sowie der Sponsorenlauf wurden finanziell unterstützt.
  • In 2020 wurde Pausenspielzeug in Höhe von 50 Euro pro Klasse beschafft.
  • 2022 wurde über den Förderverein neue Technik für die Bereiche Musik und Tanz angeschafft.

Als nächstes ist die Anschaffung von IPads für jede Klasse geplant (Kosten: ca. 300 Euro pro Klasse). Um diese zu finanzieren, freuen wir uns über kleine und große Spenden. ?
Einmal jährlich lädt der Vorsitzende des Fördervereins alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung ein.

Was kann ich tun?

Wir freuen uns, wenn Sie

• unsere Arbeit für die Falkschule mit einer einmaligen Spende unterstützen,
  • Mitglied werden und den Förderverein jährlich mit mindestens 12 Euro unterstützen,
  • uns Kontakte zu Unternehmen oder Institutionen vermitteln, die der Falkschule etwas spenden möchten, ob Geld- oder Sachspenden oder
  • selbst aktiv im Förderverein mitmachen.

Wen kann ich vom Förderverein ansprechen?

Erhard Kaiser, Vorsitzender

Silke Kleineweischede, stellvertretende Vorsitzende