Distanzlernen

Die Falkschule benutzt für das Distanzlernen die Plattform Microsoft Teams. Die Klassen treffen sich täglich in ihrem „virtuellen Klassenraum“ mit ihren Klassenlehrerinnen und/oder Fachlehrer*innen, teilweise auch in Kleingruppen. Auf diese Weise sehen und sprechen die Lehrer*innen regelmäßig mit ihren Schülereinnen und Schülern und sind auch außerhalb der Unterrichtseinheiten über die Plattform bei Bedarf füreinander da.

Darüber hinaus holen die Schülerinnen und Schüler alle zwei Wochen ein Materialpaket in der Schule ab und geben bearbeitete Blätter zur Korrektur zurück, so dass sich der Videounterricht und das eigenständige Bearbeiten von Aufgaben gut ergänzen. Diese Arbeitsweise ist auf Anregung der Eltern hin entstanden und wird sehr gut angenommen. Selbstverständlich nehmen auch die Kinder, die hier in der Schule betreut werden, am Distanzlernen Ihrer Klasse teil. Dazu stehen 20 Laptops zur Verfügung.

Natürlich trifft sich auch das Falkschulteam digital und nutzt die Plattform für Konferenzen, Teambesprechungen und die Unterrichtsplanungen der einzelnen Jahrgänge.