Jekits – Jedem Kind ein Instrument

Musizieren macht Spaß und trainiert alle kognitiven und kreativen Funktionen. Zugleich werden körperliche Fähigkeiten, wie Motorik und Koordination geschult und soziale Kompetenzen gestärkt und entwickelt.

Die Stiftung „Jedem Kind ein Instrument“ ermöglicht seit dem Schuljahr 2009/2010 auch den Falkschülern das gemeinsame Musizieren.

Wichtigstes Ziel dieses Projekts ist es, allen Kindern der Falkschule gleiche Voraussetzungen zu verschaffen, mit entsprechendem Unterricht, kostenlosen Leihinstrumenten und mit Förderung durch Stipendien ein Instrument zu erlernen. Alle Falkschüler, unabhängig von ihren sozialen Gegebenheiten können somit erfahren, was man mit Musik erleben kann.

Begleitet wird das Projekt an unserer Schule durch die Jugendkunstschule Unna. Schon am ersten Elternabend vor dem ersten Schultag stellen die verantwortlichen Musikschullehrer*innen der Jugendkunstschule das Projekt den Eltern vor, denn im ersten Schuljahr nehmen alle Kinder unserer Schule an diesem Projekt teil.

Im ersten Schuljahr ist die Jekits- Stunde gebührenfrei und im Stundenplan integriert. Dieser Unterricht wird von den Musikschullehrer*innen im Tandem mit den Grundschullehrer*innen gestaltet.  Die Kinder werden spielerisch an Takt, Rhythmus und Notation herangeführt. Sie lernen eine breite Palette an Instrumenten kennen. Neben den klassischen Instrumenten wie Geige, Gitarre und Querflöte werden z.B. auch Klarinette, Horn, Mandoline und Akkordeon angeboten.

Vom zweiten Schuljahr an ist die Teilnahme an diesem Projekt freiwillig und gebührenpflichtig. Die Jugendkunstschule berät im Vorfeld ausführlich über mögliche Zuschüsse.

Zum Ende des ersten Schuljahres wählen die Kinder eines der vorgestellten Instrumente aus, welches sie im zweiten Schuljahr erlernen möchten.