Werteerziehung

Unsere Falkschule ist ein Haus des aktiven Lernens und Lebens, in dem wir uns fair begegnen und unsere Stärken entwickeln.

Unsere Leitsätze:

• die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes zu fördern und die entscheidenden Grundlagen für weiterführendes Lernen zu geben,
  • die Kinder mit unterschiedlich individuellen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten so zu fördern, dass sich Grundlagen für selbständiges Denken, Lernen und Arbeiten entwickelt, sowie Erfahrungen im menschlichen Miteinander vermittelt werden,
  • die Selbständigkeit der Schüler zu entwickeln: sie sollen Verantwortung übernehmen und Folgen des eigenen Handelns bedenken,
  • die Schüler zu befähigen, voneinander und miteinander zu lernen und sich respektvoll und wertschätzend zu begegnen.

Aus diesen Leitsätzen ergeben sich für uns folgende schwerpunktmäßige Aufgaben:

Die Falkschule ist eine lernende Schule, deren Konzeption nicht stagniert. Sie …

…  hat als wichtigsten Bildungsauftrag guten und modernen Unterricht zu planen, zu organisieren und durchzuführen.

…. ist für alle Kinder, Lehrer, Mitarbeiter und Eltern ein Haus des Lebens, Lernens und Lehrens, in dem sich alle wohlfühlen und wird partnerschaftlich und in gemeinsamer Verantwortung gestaltet.

…  ist eingebettet in ein soziales und kulturelles Umfeld. Sie kooperiert mit allen außerschulischen Partnern, die sich für Kinder und Jugendliche engagieren.

…  hilft mit ihrem multiprofessionellen Team den Eltern partnerschaftlich bei der Bewältigung von Schul-, Erziehungs- und Betreuungsproblemen.

Das gesamte Schulprogramm als Download finden Sie hier.