Leseparadies und Schülerbücherei

Die Schülerbücherei

Die Schulbücherei ist eine Ausleihbücherei in einem separaten Raum. Das breite Angebot an Kinderliteratur wird über den Förderverein und durch Buchspenden von Eltern bestückt. Die Kinder haben einmal in der Woche die Möglichkeit in der Bücherei zu stöbern und Bücher auszuleihen.

Das Leseparadies

Das Leseparadies ist eine Präsenzbibliothek. Es fördert die Lesemotivation durch die Verbindung des Lesens mit Behaglichkeit, ruhiger Atmosphäre und Muße zum Stöbern.

Alle Jahrgänge können diesen Raum nutzen, zudem besuchen das Leseparadies Kindergartengruppen und es finden Vorlese-AGs und Vorlesestunden durch die Lesepaten statt. Nachmittags besuchen auch Kleingruppen der OGS diesen Raum und genießen diese Rückzugsmöglichkeit für entspannte Lesepausen.