SCHULSTART 2022/23 – CORONA

Liebe Eltern der Falkschule,

kurz vor Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 möchten wir die Gelegenheit nutzen, um Ihnen wichtige Infos aus dem Ministerium weiterzuleiten:

Brief der Ministerin an die Eltern_Erziehungsberechtigten aller SuS zu Corona-Maßnahmen ab 10.08.2022

Die Ideen sind nicht neu. Wir haben bereits Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise. Leider ist jedoch die Lieferung der Antigentests bis jetzt ausgeblieben. Da wir nicht mit Sicherheit sagen können, ob die Tests rechtzeitig zur Verfügung stehen, bitten wir Sie um folgendes:

• Lassen Sie Ihr Kind 24 Stunden vor Wiederbeginn des Schuljahres auf COVID19 testen: Das kann an einer der (immer noch vorhandenen) Teststellen geschehen. Es reicht jedoch auch ein häuslicher Antigentest und Ihre schriftliche Bestätigung, dass Ihr Kind negativ getestet wurde. Positiv getestete Kinder (und natürlich auch Erwachsene) dürfen natürlich nicht die Schule betreten. Sie stehen unter Quarantäne. Aktuelle Informationen erhalten Sie weiterhin vom Kreis-Gesundheitsamt.
  • Die vom Ministerium versprochenen 5 Antigentests können wir Ihnen natürlich erst mit nach Hause geben, wenn wir als Schule diese erhalten haben. Dann geben wir allen Kindern 5 dieser Tests mit. Wenn Ihr Kind Erkältungssymptome hat, nutzen Sie diese Tests bitte nach der beiliegenden Anleitung.
  • Sie haben alle Tests verbraucht? Dann melden Sie Ihren Bedarf bei Ihrer Klassenlehrerin. Diese wird Ihrem Kind weitere Antigentests mit nach Hause geben und damit Ihren häuslichen Bestand wieder auffüllen.
  • Beachten Sie bitte: Kranke Kinder gehören nicht in die Schule! Dennoch: Bei einer leichten Erkältung, bei der Sie bereits abgetestet haben, dass es sich nicht um COVID19 handelt, dürfen Sie Ihr Kind nach vorheriger Information über das negative Testergebnis an die Klassenlehrkraft zu Schule schicken.
  • Kinder, bei denen sich im Laufe des Schultages der Gesundheitszustand verschlechtert, müssen abgeholt werden. Bitte testen Sie in diesem Fall Ihr Kind auf COVID19.

So gesehen ändert sich nicht viel. Wir bitten die eventuell auftretenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Gemeinsam hoffen wir auf ein infektionsarmes Schuljahr, zu dem wir alle beitragen möchten.

Das Schulleitungsteam