Adventszeit in der Falkschule

Jedes Jahr stimmen sich Lehrer und Kinder auf die Adventszeit ein, indem sie am Freitag vor dem ersten Advent einen Gestaltungstag durchführen.  An diesem Tag stellen die Kinder zusammen mit ihren Lehrern und Eltern, Fenster- und Wandschmuck her, mit dem sie die Schule dekorieren. Außerdem backen an diesem Tag einzelne Klassen die ersten Weihnachtsplätzchen, die sich die Kinder während der gesamten Vorweihnachtszeit schmecken lassen.

Jeden Montagmorgen in der Adventszeit versammeln sich alle Falkschüler, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und sich gegenseitig Gedichte vorzutragen oder auch eingeübte Instrumentalstücke vorzuspielen.

Der Besuch vom Nikolaus findet traditionell (wenn möglich) am 6. Dezember statt. Er besucht die 1. Klassen und freut sich über Lieder und Gedichte, die die Kinder vortragen und beschenkt sie mit einem Stutenkerl.

Die Jahrgänge 2 und 4 bieten darüber hinaus eine jahrgangsbezogene Feier mit Eltern und Geschwisterkindern in der Aula an.

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien endet mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Aula, in der Kinder verschiedener Klassen weihnachtliche Darbietungen präsentieren. Interessierte Eltern sind hierzu eingeladen.