Klassenfahrten und Ausflüge

Die 4. Klassen unternehmen eine dreitägige Klassenfahrt kurz nach den Sommerferien. Es hat sich gezeigt, dass die Klassenfahrten sich stets positiv auf das Gemeinschaftsgefühl der Klasse auswirken und das Miteinander fördern. Häufig wird als Ziel das Matthias-Claudius- Heim in Eversberg gewählt.

In allen Jahrgängen sind Klassenausflüge ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. Oft betten sich die außerschulischen Lernorte in die fachlichen Unterrichtsbereiche ein und sind häufig ortsnah.  Die Kinder gehen z.B. in den Bornekamp oder den Kurpark, besuchen das ZIB (Zentrum für Information und Bildung-Unna), den Flughafen-Dortmund und nehmen Angebote der Lichtkunst wahr. Beliebte Ausflugsziele sind auch beispielsweise der Dortmunder Tierpark, der Maximilianpark in Hamm oder der Wildpark Vosswinkel.

Das erste Schuljahr besucht alljährlich an St. Martin die Dechenhöhle zur traditionellen Aufführung der St. Martinslegende.