Die Bundesjugendspiele, der sportliche Leistungswettkampf im Laufen, Springen und Werfen, findet einmal im Jahr auf dem Herdersportplatz in Unna statt. Die Kinder der Falkschule laufen zu Fuß zu der Wettkampfstätte, begleitet von ihren Lehrer*innen und interessierten, engagierten Eltern. Die Urkunden werden im Anschluss an die sportlichen Wettkämpfe von den Lehrer*innen geschrieben und am nächsten Tag in der Klasse ausgeteilt. Die Kinder mit Ehrenurkunden werden zusätzlich in einer kleinen Feier in der Aula während einer Schulversammlung gewürdigt.

Die Falkschule beteiligt sich an den Stadtmeisterschaften in Fußball (Mädchen und Jungen), Schwimmen und Leichtathletik. Die Termine werden über den Sport-Service der Stadt Unna terminiert und bekannt gegeben. Die Falkschule wurde in den vergangenen Jahren mehrfach Stadtmeister im Fußball, einmal sogar Kreismeister. Im Schwimmen und in der Leichtathletik sind unsere Kinder häufig auf dem Treppchen. Die sportlichen Erfolge werden immer in der Aula in einer Schulversammlung gewürdigt und die teilnehmenden Kinder präsentieren ihre Medaillen und Urkunden.