Schulhof und Schulwiese

Das Schulgelände ist eingezäunt und wurde gestaltet unter Berücksichtigung ökologischer, spielerischer und schülergerechter Gesichtspunkte. Es verfügt über drei Zugänge. Ab 16.00 Uhr wird das Areal als öffentlicher Spielplatz genutzt und ab 22.00 verschlossen, um Vanalismusschäden vorzubeugen. Verschiedene Spielgeräte stehen den Kindern zur Verfügung: 3 Turnstangen, 3 Tischtennisplatten, 2 Basketballkörbe, Klettergerüst mit Kiesgrube, aufgemalte Hüpfspiele, und einige Ruhebänke. Eine Kletterwand, ein Surprize-Korb und Balancierbalken sind über den Förderverein finanziert worden. Der Schulhof gibt nicht nur dem Bewegungsdrang der Schuler*innen Raum, er dient auch als Lernort. So sind die geschnitzten Baumstämme über eine „Holz“- AG (Landesprojekt Kultur und Schule) vor einigen Jahren von Schüler*innen mit Hilfe des Projektleiters bearbeitet und bemalt worden. Die Sprunggrube und die Laufbahn werden bei schönem Wetter im Sportunterricht genutzt.

Die große Spielwiese steht allen Falkschülern bei gutem Wetter als Spiel und Sportfläche zur Verfügung. Die Schulwiese wird auch als grünes Klassenzimmer genutzt. Bei unseren Schulfesten wird die Schulwiese immer mit einbezogen und Spielstände, die einen weichen Untergrund benötigen, werden hier aufgebaut. Die SPI stellt uns immer eine große Hüpfburg zur Verfügung, die von unserem OGS-Team betreut wird. Die Fläche ist groß genug, um alle 4 Jahre während der Zirkus-Projektwoche das Zirkuszelt zu beherbergen.

Im Herbst 2008 erhielt die Falkschule als einzige Grundschule in Unna ein Minifußballfeld. Es wurde vom Deutschen Fußball Bund gestiftet, in Zusammenarbeit mit der Stadt Unna, die bauliche Vorarbeiten leistete. Die Kinder der Falkschule nutzen das Feld seitdem nun täglich in allen Pausen, nach der Schule und natürlich während der OGS-Zeiten. Außerhalb der Schulzeiten (nach 16.00 Uhr) ist das Minifußballfeld öffentlich. Der Kunststoffrasen ermöglicht einen Spielbetrieb zu allen Wetterlagen. Etwa 12 Kinder können gleichzeitig spielen.